Sektionen  des Yoshinkan-International-Landesverband Bayern

Der Yoshinkan-International Landesverband Bayern ist in einer vielfältigen Auswahl an Budo Disziplinen aufgestellt.

Jiu Jitsu

Jiu Jitsu – die sanfte Kunst – ist eine uralte fernöstliche Kampfkunst, deren Ursprünge vor über tausend Jahren aus China nach Japan getragen wurden. In Japan wurden die Techniken hauptsächlich von den Samurai verfeinert und weiterentwickelt. Jiu Jitsu dient der hocheffizienten waffenlosen Selbst­verteidigung gegen einen oder mehrere Angreifer.
Im Gegensatz zu verschiedenen Kampfsportarten ist Jiu Jitsu ein offenes System, das auf einigen grundlegenden Prinzipien aufbaut. Diese ermög­lichen, gegen körperlich überlegene Angreifer zu bestehen und somit heil aus lebensgefährlichen Situationen zu entkommen.
Jiu Jitsu ist nicht starr, sondern wurde über die Jahrhunderte immer weiter verfeinert und angepasst. Daraus gründet sich der Erfolg dieser Kampf­kunst, die übrigens viele moderne Stile maßgeblich beeinflusst hat.

Muso-Ryû Jiu Jutsu

Muso“ steht seit Jahrhunderten für den optimalen Zustand eines Kriegers im Kampf. Um diesen zu erreichen, ist nicht nur tech­nisches Geschick und das Verständnis der Techniken nötig, sondern auch die Geklärtheit mit sich selbst. Sie sollte das Ziel sein, dass man vor Augen hat: im Geist frei zu sein und nicht mehr an festgesetzte Formen denken –einfach eine entstandene Situation wahrnehmen, kontrollieren und verarbeiten. Man unterrichtet Formen, Bewegungsabläufe (Katas) und Verhaltensweisen. Diese sind zur körperlichen und geistigen Schulung gedacht. Es sind die Bausteine, die jeder für sich selbst zusammensetzen muss. Jeder Mensch ist ein eigenständiges Individuum und nicht der Mensch soll sich an die Form anpassen, sondern die Form an den Menschen.

Aikido

Aikido ist eine junge Kampfkunst, entwickelt von Morihei Ueshiba. Es geht hierbei hauptsächlich darum, die Energie des Gegners abzuleiten und somit den Angriff unbeschadet zu überstehen. Im Gegensatz zu anderen Kampfkünsten, die weitgehend zerstörerisch wirken, ist der pazifistische Sinn des Aikido, den Gegner in eine Situation zu bringen, die ihn von der Sinn­losig­keit seines An­griffes überzeugt. Pazifistisch bedeutet dabei jedoch nicht, dass sich der Gegner wohlfühlen wird. Vielmehr lassen Aikido-Techniken dem Tori die Wahl, ob und wie viel Schaden beim Angreifer angerichtet wird.

Iaido

Iaido – der Weg des Schwertziehens. Diese Budodisziplin entstammt der Schwertkunst der Samurai. Eine Besonderheit der Kunst ist es, dass das Schwert direkt während des Ziehens als Waffe gebraucht wird.

Judo

Judo – der sanfte Weg – ist ein japanischer Kampfsport, der von Jigorō Kanō begründet wurde. Jigorō Kanō schuf Judo als eine Kampfkunst aus den Stilen verschie­dener Jiu-Jitsu-Schulen. Er nutzte in der Hauptsache Wurftechniken (Nage Waza), Bodentechniken (Ne Waza), Schlag- und Tritt­techniken (Atemi Waza). Jigorō Kanō legte viel Wert auf das Randori, den Übungs-Kampf. In jüngerer Zeit wurden aus dem Judo Techniken mit hoher Verletzungsgefahr mehr und mehr entfernt. Judo wird nunmehr fast ausschließlich als Wettkampfsport ausgeübt. Schläge, Tritte, das Hebeln kleiner Gelenke und viele weitere Griffe sind in den Judo-Wettkämpfen verboten und werden aufgrund der Wandlung des Judos zum Kampfsport kaum noch gelehrt.

Karate

Karate – die leere Hand – ist eine Kampfkunst, deren Ursprünge wohl im Okinawa des 19. Jahrhunderts liegen. Das Hauptaugenmerk liegt darauf, durch Tritte und Schläge den Kampf für sich zu entscheiden.

Zusätzlich gibt es einige Hebel und Würfe. Im fortgeschrittenen Training werden außerdem Würge­griffe und Atemi-Techniken (das Attackieren von Vitalpunkten) gelehrt.

Goju Kai Karate

Ein einzigartiger Karatestil

Der Goju – Stil setzt sich zusammen aus Go (hart, kräftig) und Ju (weich, geschmeidig). Die beiden Elemente sind fest miteinander verbunden und geben dem Goju Kai Karate mit seinen runden und fließenden Bewegungen die Harmonie, welche diesen Stil so einzigartig macht. Haltungschulung, Stärkung der Atmungsorgane, Förderung der Konzentration und des Körperbewusstseins sind weitere sehr wichtige Bereiche, die im Goju Kai Karate gefördert werden. »Körper und Geist stehen in Verbindung zueinander. Durch die richtige Atmung und die mentale Konzentration sind wir fähig die Essenz der Kampfkunst zu verstehen.«

Kickboxing

Kickboxing ist ein Kampfsport, der in den 70iger Jahren aus einer Mischung von Box-Fausttechniken und Karate-Fußtechniken entstand. Kickboxen wird im Ring ausgetragen, Ziel ist das K.o. oder der Punkte­sieg.

Kyûjutsu

Kyûjutsu ist die alte Kunst des Japanischen Bogenschießens. Das Treffen eines Ziels, unter allen erdenklichen Umständen, ist das zentrale Ziel des Kyûjutsu. Auch die Nutzung des Langbogens zur Selbstverteidigung in der Nahdistanz wird gelehrt.

Kobudo (Die Waffen des Volkes)

In früheren Zeiten konnte kein System der „leeren Hand“ ohne den zusätzlichen Gebrauch von Waffen (Bukihō) überleben. Die Samurai verwendeten im Bujutsu Kriegerwaffen, das Volk funktionierte alltägliche Gebrauchsgegenstände in Waffe um und gründete damit die Systeme des Kobujutsu.

Bis zur Versportlichung der Systeme in Japan und der Veränderung des Bujutsu im Budō, war eine Trennung der beiden nicht denkbar. Weder in den japanischen Kampfsystemen noch in den okinawanischen Kampfsystemen konnte man auf den zusätzlichen Gebrauch von Waffen verzichten. Auch heute sind sie notwendige Hilfen in der Selbstverteidigung und werden im automatisch in das waffenlose Training integriert.

Was ist Ryukyu Kobudo Fuyukai Kobujutsu Kobudo

Kobujutsu ist eine spezielle Waffenmethode (Bukihō), die sowohl in Japan, als auch auf Okinawa den Gebrauch von volkstümlichen Waffen lehrt. Später wurde daraus der moderne Begriff „Kobudō“ abgeleitet, der die kriegerischen Methoden des Kobujutsu in friedliche Übungsmethoden verwandeln sollte.

Kobujutsu 古武術 Altes Bujutsu (古武術) ist die Bezeichnung für die volkstümlichen Waffensysteme der rangniederen Bevölkerung aus Japan (Kobujutsu (Japan)) und Okinawa (Kobujutsu (Okinawa)). Kobujutsu ist eine vage Abgrenzung zur japanischen Kriegskunst (Bujutsu) der professionellen Krieger (Bushi). Die Waffen (Buki) und Systeme (Ryū) des Kobujutsu wurden sowohl in Japan als auch auf Okinawa meist aus den alltäglichen Arbeitsgeräten des Volkes entwickelt. In der okinawanischen Kriegskunst war Kobujutsu immer eng miteinander verbunden. Jedes unbewaffnete System wurde durch verschiedene Waffensysteme ergänzt.

Kobudō 古武道 Altes Budō“, ist ein Folgekonzept des Kobujutsu und steht analog zur Veränderung des Bujutsu zum Budō. Dabei wurde die Silbe Jjutsu (Technik) durch dō ersetzt, was darauf hinweisen soll, dass es sich dabei um eine Wegkunst handelt. Der Gedanke ist gut, die Umsetzung nicht. Durch die Versportlichung der Systeme wurde die Kobudō Kata zu einer virtuosen Demo-Show und verlor ihre Bedeutung als Speicher von verschlüsselten Sinninhalten.